Praktika in der Marktforschung

Schöttmer-Institut GmbH, Hamburg

Wir bieten

aktuell unterschiedliche Praktika im Bereich der Marktforschung an.


Diese werden nach Qualifikation und Dauer vergütet. Die Praktika können darüber hinaus eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Branche sein. Wenn wir dich für die Marktforschung begeistern konnten, arbeiten wir gern langfristig mit dir zusammen.


Welche Aufgaben können auf dich zukommen:


Als Praktikant*in unterstützt du unsere Teams in allen Phasen eines Forschungsprojektes. Du übernimmst schnell eigenständig Aufgaben, bringst dich mit ein und unterstützt uns bei den folgenden Tätigkeiten:


  • Entwurf von Studien / Methodenentwicklung / Planung
  • Organisation & Set-up / Rekrutierung / Testmateriallogistik
  • Erstellung & Programmierung von Fragebögen / Community Set-Ups / Studienhosting
  • Durchführung von Gruppendiskussionen / Interviews / Communitys (online oder vor Ort)
  • Analyse qualitativer und quantitativer Daten / Interpretation der Studienergebnisse & Beratung
  • Erstellung von Ergebnisberichten / Präsentation / Workshops / Kundenkommunikation

Was Du mitbringen solltest:

  • Idealerweise hast Du den Bachelor bereits in der Tasche oder stehst kurz davor
  • Empathie, Kommunikationstalent, Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit und Flexibilität, um es mit wechselnden Herausforderungen aufnehmen zu können
  • sichere Anwendung von PowerPoint und weiterer Microsoft-Office-Produkte, ggf. auch anderen Präsentationstools, gerne auch Erfahrungen bei Videoschnitt, Bildbearbeitung und Social Media
  • sehr gute Englisch-Kenntnisse

Was ist das Besondere am Schöttmer-Institut?

  • eine lockere Arbeitsatmosphäre in einem familiären, kollegialen und engagierten Team mitten in Hamburg, einer der schönsten Städte der Welt
  • Unsere Methoden- und Branchenvielfalt, die wir sowohl national als auch international bearbeiten, gibt Dir einen umfassenden Einblick in die Marketing- und Mafo-Welt.
  • Interessante und anspruchsvolle Projekte für verschiedenste Kunden und innovative Marken.
  • Du durchläufst wirklich alle Stationen des Marktforschungsprozesses. Bei uns sind sowohl das Field Management (Research Hub, mit eigenem Studio) als auch das Projekt Management (Institut, qualitativ & quantitativ) an einem Ort – diesen breiten Überblick gibt es nicht oft!

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann schick uns Deine Bewerbungsunterlagen (bitte in einem PDF-Dokument zusammengefasst) unter Angabe des gewünschten Zeitraumes.

Location

Schöttmer-Institut GmbH, Mönckebergstr, 20095 Hamburg

Praktika Job-ID: 139240

Current since: 09.01.2023