Praktikum im Bereich IT-Administration und Support

ATIX Informationstechnologie und Consulting AG, Unterschleissheim

Zu unserem Unternehmen

Die ATIX AG ist der Spezialist für unternehmenskritische Linux Enterprise Lösungen im Rechenzentrum. ATIX ist seit über 15 Jahren erfolgreich am Markt. Heute betreut und berät ATIX Mittelstands- und Großkunden in ganz Europa. Der Unternehmenssitz liegt im Nordosten von München in Unterschleißheim.

Zum Portfolio der ATIX AG zählen neben professionellem IT-Consulting und erstklassigem technischen Support (24 Stunden, 7 Tage die Woche) auch ein einzigartiges Produkt, die com.oonics Enterprise IT Platform.

Dieses von ATIX entwickelte Produkt bildet in Kombination mit einem Linux Betriebssystem (z. B. Red Hat Enterprise Linux) die ideale technische Voraussetzung für hochverfügbare Linux Cluster-Infrastrukturen.

Um unser Ziel - die hohe Qualität unserer Lösungen und Services sowie die stete Zufriedenheit unserer Kunden - ausbauen zu können, suchen wir hochmotivierte Mitarbeiter (m/w), die an einer langfristigen und in Aufgabenbereich und Umfang wachsenden Zusammenarbeit interessiert sind.
 

Das kommt auf Sie zu

Sie absolvieren in unserem Haus ein Praktikum im Bereich Systemadministration und Support.

Dabei unterstützen Sie das Administrations- und Support Team bei den nachstehend dargestellten Aufgaben.

Unser Administrations- und Supportteam bearbeitet technische Supportanfragen einer breiten Schicht von Kunden in deutscher und englischer Sprache, per Telefon, eMail und Webservices sowie per Remote Wartung direkt auf den betroffenen Systemen vor Ort.

Hierbei arbeiten wir als 2nd Level Backend-Support Hand-in-Hand mit den IT-Abteilungen der betreuten Unternehmen zusammen.

Typischerweise betreut ein dedizierter Support-Mitarbeiter (m/w) vorrangig einen fest definierten Kundenkreis mit einem festgelegten Themengebiet.

Als Praktikant (m/w) im Administrations- und Support Team betreuen Sie zudem die ATIX-eigene Server- und Applikations-Infrastruktur in unseren Rechenzentren sowie die Arbeitsplatzsysteme in unseren Büroräumen.

 

Sie unterstützen Ihre Kollegen (m/w) bei der Reaktion auf eingehende Warn- und Fehlermeldungen der automatischen Überwachungseinrichtungen als auch bei sonstigen Anfragen.

 

Ihre Aufgaben umfassen die Unterstützung der:

 

- Support-Mitarbeiter (m/w) bei eingehenden Anfragen
- Koordination der Support-Anfragen mit ggf. hinzuziehenden Abteilungen oder Anbietern
- Überwachung und Wartung von kundenseitigen und ATIX-eigenen Infrastrukturen
- Überwachung darauf aufsetzender Backend-Applikationen
- Bearbeitung von Warn- und Fehlermeldungen.
 

Einsatzort:

 

- Ihr Praktikumsort ist Unterschleißheim (Landkreis München).
 

Arbeitszeit:

 

- Halb-/Ganztags
 

Arbeitsmodell:

 

- Praktikumsstelle

 

Einstieg:

 

- Ab sofort möglich
 

Ihr Profil

 

- Sie haben Ihre Schullaufbahn erfolgreich mit Realschulabschluss oder Abitur/Fachabitur beendet.
- Sie verfügen idealerweise bereits über Kenntnisse in den Bereichen Linux-Systemadministration
- Sie beherrschen Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
- Sie besitzen sehr gutes technisches Sachverständnis und sind ein Teamplayer
 

Weiterführende Möglichkeiten

- Übernahme in ein reguläres Arbeitsverhältnis

- Übernahme in ein weiterführendes Ausbildungsverhältnis (z.B. Fachinformatiker/in der Bereiche "Anwendungsentwicklung" oder "Systemintegration")

- Interne Weiterbildungen z.B. zum RHCT / RHCE (Red Hat Certified Technician/Engineer)

Weitere Informationen zu offenen Stellen der ATIX AG finden Sie auf unserer Website
unter: http://atix.de/de/unternehmen/jobs

 

Als Dauer für ein solches Praktikum sehen wir idealerweise 3 bis 6 Monate vor. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Online-System von praktika.de.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Location

ATIX Informationstechnologie und Consulting AG, Einsteinstrasse 10, 85716 Unterschleissheim

Praktika Job-ID: 70543

Current since: