PRAKTIKUM IN DER QUALITATIVEN MARKETING- UND INNOVATIONSFORSCHUNG MÜNCHEN/BERLIN

Happy Thinking People GmbH - Part of Human8, Berlin // 80331 München

HAPPY THINKING PEOPLE - PART OF HUMAN8

UNSER UNTERNEHMEN

Märkte explorieren. Konzepte kreieren. Ideen evaluieren. Marken beraten.

 

Als Teil der Human8 Group sind wir ein international führendes Institut für Marketing- und Innovationsforschung und Beratung.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kunden People Understanding in erfolgreiche Produkte und Services zu übersetzen. 

Flexibel, schnell und agil. Immer neugierig und mit analytischer Tiefe.

 

Für unsere Standorte München und Berlin suchen wir begeisterungsfähige Student: innen mit Interesse an Marken in den unterschiedlichsten Produktkategorien und Dienstleistungen, die uns während des Praktikums mit Eigenverantwortung tatkräftig unterstützen möchten, spannende Studien zu organisieren, durchzuführen, zu analysieren und zu präsentieren.

DEIN AKTIONSRADIUS

  • Projektbegleitung von A-Z, mit Eigenverantwortung in Teilbereichen:
  • Studienvorbereitung: allgemeine Projekt-Organisation, Organisation des Setups. Unterstützende Erstellung von Angeboten, Gesprächsleitfäden. Vorbereitung von Zeitplänen und Agenden. Desk-Research. Store-Checks.
  • Feldorganisation/ Studienkontrolle: Erstellen von Rekrutierungsleitfäden, Quotenplänen sowie Einladung von Gesprächsteilnehmern.
  • Live dabei: Assistenz und Protokollierung bei Fokus-Gruppen/ Kunden- und Konsumenten-Workshops/ Einzelinterviews Interviews. Durchführen semistrukturierter Face-to-Face Interviews.
  • Analyse: Auswertung und Vorstrukturierung. Erstellen von Präsentationscharts in PowerPoint.
  • Bildrecherche und -bearbeitung.

UNSERE ANFORDERUNGEN

  • Du studierst Kommunikationswissenschaften, Soziologie, Medienwissenschaften, Psychologie, Politikwissenschaften oder auch BWL.
  • Grundsätzlich sind uns Offenheit, Neugier, Forschergeist und Dein Engagement wichtiger als disziplinäre Tunnelblicke.
  • Interesse an aktuellen Werbe- und Kommunikationsstrategien, neuen Produkten/ Dienstleistungen, über den eigenen Standpunkt hinaus.
  • Analytisch-vernetztes und strukturiertes Denkvermögen.
  • Offenheit und Einfühlungsvermögen für Themen, Marken, Produktkategorien und Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen und Prägungen.
  • Sehr gute Sprachkenntnisse und Textkompetenz in Deutsch und Englisch.
  • Dienstleistungsbewusstsein: Hilfs- und Einsatzbereitschaft, Teamgeist.
  • Flexibilität: Fähigkeit im Alltagsgeschäft Prioritäten neu zu ordnen.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten: pro-aktives Nachfragen bei Unklarheiten, Feedback zu Status Quo und Projekt-Flow.
  • Tastenschreiben mit mindestens 250 Anschlägen pro Minute.
  • Vorausschauendes Organisationsvermögen.
  • Selbstverständlicher Umgang mit PC Standard-Applikationen (Word, PowerPoint und Excel). 

WAS DICH BEI UNS ERWARTET

  • Spannende Einblicke in die qualitative Marktforschung. Begleitung durch das Team. Feedbackgespräche. Interne Workshops. 2 Tage Urlaub pro Praktikumsmonat.
  • Monatliche Vergütung.
  • Aufgrund der Vielfältigkeit und Komplexität dieses Tätigkeitsfeldes sehen wir idealerweise 3 bis 6 Monate Praktikumsdauer vor. Komplexe Zusammenhänge in verschiedenen Projekten, unter Einsatz unterschiedlicher Methoden, werden sich Dir so besser erschließen.


 

Was wir von Dir benötigen: kurzes Motivationsschreiben, Leistungsnachweise und unbedingt Wunschzeitraum.


Olaf Marx, Head of Human Relations

 

Happy Thinking People GmbH 

Mehringdamm 55

D-10961 Berlin

Telefon: 030 – 327 986 8600

 

Happy Thinking People GmbH

Blumenstraße 28

D-80331 München


Weitere Informationen findest Du unter: happythinkingpeople.com // wearehuman8.com

Location

Happy Thinking People GmbH - Part of Human8, Mehringdamm 55 // Blumenstraße 28, 10961 Berlin // 80331 München

Praktika Job-ID: 80319

Current since: 27.11.2023